Der Hinterhof. Die Brache

In meinem Beitrag konzentriere ich mich auf den Hinterhof der Kunstakademie. Die eher unscheinbare Fläche ähnelt im weitesten Sinne einer Brache und wird von einer Vielzahl von Akteuren, meist zum Lagern oder als Parkplatz verwendet. Die Fläche ist nie statisch, sondern verändert sich kontinuierlich. Dabei spiegeln sich die verschiedenen Formen der Nutzung auch im Verständnis oder in der Wahrnehmung des Hinterhofes wieder.

Anlässlich der Klimawoche habe ich eine Personengruppe aus unterschiedlichen Bereichen oder Jahrgängen befragt, wie diese den Hof empfinden oder sich zunutze machen. Die persönlichen Einsichten geben zunächst Erfahrungen und Erlebnisse wieder, welche im späteren Verlauf als eine allgemeine Deutung des Hinterhofes verstanden werden können.

Nico Flies